Am 6. September 2025 trafen sich vier Damen Volleyball-Mannschaften zu einem Saison-Vorbereitungsturnier in der Hölty-Halle 1 in Wunstorf: Der TSV Horst (Landesliga), die TB Stöcken (Landesliga), der TSV Groß Munzel (Bezirksliga) sowie der Gastgebende TuS Wunstorf (Landesliga). Das Ziel des Turniers war es, möglichst viel Spielpraxis zu sammeln sowie Erkenntnisse der Stärken und Schwächen für die letzten Trainingseinheiten vor dem bevorstehenden Saisonauftakt zu gewinnen.
Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden bei 2 Gewinnsätzen. Jede Mannschaft absolvierte somit drei Partien. Die Platzziffer für die jeweiligen Spiele wurden am Veranstaltungsbeginn durch die Mannschaftsführerinnen im Los gezogen.
Die ersten Spielpaarungen lauteten: TSV Horst-TB Stöcken (0:2) und TuS Wunstorf-TSV Groß Munzel (2:0). Der TSV Groß Munzel ist für die Damen des TuS Wunstorf ein bekanntes Team, da die beiden Mannschaften regelmäßig einmal im Monat gemeinsam trainieren. Durch eine konzentrierte Leistung konnte der TuS einen sicheren 2:0 Sieg einfahren.
Die Spielpaarungen der zweiten Runde lauteten: TSV Horst- TuS Wunstorf (0:2) und TB Stöcken-TSV Groß Munzel (2:1). Auch das zweite Spiel konnten die TuS Damen gewinnen. Der TSV Horst (ehemals Schwarz Weiß Garbsen) startete zwar wesentlich besser, konnte aber einen deutlichen Vorsprung nicht halten, so dass der erste Satz knapp mit 28:26 an den TuS ging. Hochkonzentriert entschied der TuS durch eine starke Teamleistung den zweiten Satz mit 25:19 für sich.
Die Spielpaarungen der dritten Runde lauteten: TSV Horst-TSV Groß Munzel (2:1) und TB Stöcken-TuS Wunstorf (1:2). Das abschließende Spiel zwischen dem TB Stöcken und dem TuS Wunstorf entsprach einem Endspiel, hatten beide Mannschaften ihre Spiele zuvor jeweils gewonnen. Überraschender Weise war der TB Stöcken im ersten Satz etwas indisponiert und der TuS gewann deutlich mit 25:8. Der TB Stöcken fand kein Rezept gegen die starken Aufschläge und präzisen Angriffe und leistete sich viele Fehlaufschläge. Dies änderte sich im zweiten Satz und es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit offenem Schlagabtausch, den der TuS mit 25:22 für sich entschied. Im entscheidenden dritten Satz waren die TuS Damen nervenstärker und siegten mit 15:10.
Das Turnier ist ein voller Erfolg gewesen und hat den Trainern der jeweiligen Mannschaften wichtige Erkenntnisse geliefert. Trainer Ulrich Wagener resümiert: „Unsere harte Trainingsarbeit hat Früchte getragen und ich sehe uns ganz gut vorbereitet in die Saison gehen. Der Tag hat uns aber auch die Baustellen gezeigt, an denen wir noch arbeiten müssen.“