Mit der Übernahme der Ausrichtung des Turnierwochenendes „Barsinghausen tanzt“ am 28.2. und 1.3.2026 in Barsinghausen beschritt die Tanzsportabteilung des TuS Wunstorf völlig neue Wege in Bezug auf die Kooperation der Tanzsportvereine in der Region Hannover.
Dass die Gemeinsamen Landesmeisterschaften 2026 der 5 Nordverbände in den Startklassen Senioren IV D – S Standard in der „schönsten Schulaula Niedersachsens“ in Barsinghausen ausgetragen werden sollten, war im Präsidium des Niedersächsischen Tanzsportverbandes eine beschlossene Sache.
Ebenso klar war, dass ein einzelner Verein sich kaum in der Lage sehen würde, die Organisation, Vorbereitung und Durchführung einer Veranstaltung dieser Größenordnung und dieses Stellenwertes auf die alleinigen Schultern zu nehmen. So entstand eine Kooperation, bei der die TSA des TuS Wunstorf formal als erforderlicher Ausrichter auftrat und von einem Team aus Mitgliedern benachbarter Tanzsportvereine sowie des Präsidiums des NTV in allen Belangen der Organisation der Veranstaltung in höchstem Maße unterstützt wurde.
In vertrauensvoller Zusammenarbeit gelang es dem Team, zwei stimmungsvolle und nahezu reibungslose Turniertage in der Aula des Schulzentrums „Am Spalterhals“ in Barsinghausen durchzuführen und den teilnehmenden Paaren, den offizellen Vertretern der Landesverbände sowie auch den angereisten Zuschauern angenehme und erinnerungswürdige Tanzsporterlebnisse zu verschaffen.
Auch aus sportlicher Sicht kann die Veranstaltung für die Tanzpaare der TSA d. TuS Wunstorf als Erfolg verbucht werden.
Lutz und Nicole Grünhagen gingen in zwei Turnieren an den Start. Die Teilnehmerfelder beider Startklassen schrumpften infolge kurzfristiger, krankheitsbedingter Absagen stark zusammen, die Turnier konnten dennoch durchgeführt werden. Lutz und Nicole erreichten in ihrer eigenen Startklasse Sen III C Standard den zweiten Platz und konnten im darauffolgenden Turnier der jüngeren Startklasse Sen II C Standard den Turniersieg für sich verbuchen.
Olaf und Stefanie Reichenbächer starteten nach dem kurz vor dem Jahresende errungenen Aufstieg zu ersten Mal regulär in der neuen Startklasse Sen III A Standard. Mit dem 4. Platz gelang in einem Feld von 12 Paaren ein Auftakt nach Maß.
Die Fotos des anwesenden Fotografen Björn Schacknies von beiden Turniertagen können in dieser Galerie eingesehen werden. Die Fotos sind unter Angabe des Urheberrechtsinhabers zur Verwendung für öffentliche Berichterstattungen freigegeben.
Die Fotos in den Galerien sind in Größe und Auflösung reduziert. Bilder in voller Größe und Auflösung können unter Angabe des Albums sowie der Bildnummer beim Abteilungsleiter der TSA d. TuS Wunstorf gegen Entrichtung einer freiwilligen Spende angefragt werden.
Die Berichterstattung zu den Gemeinsamen Landesmeisterschaften Sen IV D-S Standard erfolgt auf der Internetseite des NTV.











