Von Wiedenbrügge nach Winzlar mit Besuch bei Rapunzel

Besuch bei RapunzelDie Wandergruppe des TuS Wunstorf hat im Juli eine schöne 12 km lange Wald- und Wiesenwanderung mit vielen interessanten Wegpunkten im Raum Bad Rehburg unternommen.
An der Haltestelle Wiedenbrügge verließen wir den Fahrradbus, um durch den Laubwald und am Waldrand entlang sowie durch die Felder in die Rehburger Berge zu wandern. Über Serpentinen ging es auf den Kammweg. Da alle Teilnehmer/-innen entsprechende Trinkpausen machten und jede(r) den Aufstieg in seinem eigenen Tempo lief, erreichten wir ohne Schwierigkeiten den Wilhelmsturm. Hier bot sich eine ausgiebige Mittagspause bei Rapunzel an.

Rapunzel, die bei Regenwetter wohl zu nass geworden war, – beim Vorwandern  hatte es stetig geregnet -, hatte sich ins Turminnere verzogen. Aber für das Erinnerungsfoto gab es noch eine in Holz geschnitzte Märchenfigur.

Nach dieser ausgiebigen Pause folgten wir dem Brüder-Grimm-Weg mit seinen vielen Märchenstationen. Dabei lernten wir auch uns unbekannte Märchen wie das „Vom Hühnchen, das nach Loccum wollte“ oder die Mär vom “Brunnen“ kennen.


Alle Stationen haben eine erklärende Hinweistafeln auf die Märchen (s.o.). Auch auf die historischen Promenaden rund um Bad Rehburg wie beispielsweise „Adolfplatz“ wird hingewiesen.

Nach „Hänsel und Gretel“ verließen wir den Wald abwärts nach Bad Rehburg und erreichten auf festen Wegen das Cafe Honeck. Hier konnten wir unter großen Bäumen entspannt einkehren. Nach einem weiteren km erreichten wir wieder den Fahrradbus, der uns zurück nach Wunstorf brachte.

Teilen:

Unsere Geschäftsstelle befindet sich in der Rudolf-Harbig-Str. 2,
31515 Wunstorf

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

  • Montag:       09:00 – 12:00 Uhr
  • Mittwoch:     14:00 – 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 16:00 – 19:00 Uhr

Telefon: 05031-12636
Fax: 05031-12646
Mail: info@tus-wunstorf.de

Mitgliederverwaltung

Telefon: 05031-9602034
Mail: mitgliederverwaltung@tus-wunstorf.de

Clubheim

Telefon: 0157-55512034 (Mo-Do 17:00-20:00 Uhr)
Mail: ankebaertz@gmx.de

Newsletter

Für Newsletter anmelden

Cookie Consent mit Real Cookie Banner