Unterwegs von Osterwald O.E. nach Otternhagen

Wanderer an der Auter„Raus aus dem Sessel – hinaus in die Natur !“ Das ist das Motto der TuS-Wanderer. Die Gruppe durchstreift immer wieder gern das Neustädter Land. Von Osterwald o. E. führte der 11 km lange Weg nach Otternhagen zunächst durch eine reizvolle, typisch niedersächsische Landschaft, geprägt von Weite. Ackerflächen, Wiesen, Waldstücke mit altem Baumbestand wechseln sich ab.

Entlang des Otternhagener Moores wiesen Baufahrzeuge und tiefe Rillen auf den weichen Pfaden auf die Renaturierung des Otternhagener Moores. Heute wissen wir, Moore sind große CO2- Speicher. Sie speichern 700 Tonnen je Hektar, sechs mal mehr als 1 Hektar Wald! Durch Torfabbau und damit verbundene Entwässerung wurden Moore beeinträchtigt. Um der Klimakrise entgegenzuwirken, heißt das Zauberwort „Wiedervernässung“. Dazu gehören Gehölzentnahmen, Bau von wasserrückhaltenden Torfwallungen, sowie der Verschluss von Entwässerungsgräben. Diese Arbeiten tragen erheblich zur Verringerung des CO2 Ausstoßes bei.

Eine Überraschung hatte die Auter für die Wanderer bereit. Dieses kleine Gewässer entspringt bei Langenhagen und knickt bei Otternhagen nach Norden ab und mündet nach 22 km bei Averhoy in die Leine. Plötzlich standen die Wanderer vor einem Gefahrenschild „Gewässerfurt!“ Da taten sich viele Fragezeichen auf. Auf keiner Karte ist eine Gefahr oder eine Furt eingezeichnet. Eine kurze Strecke weiter stießen die Wanderer auf das schluchtartige Flussbett der Auter. Nach den segensreichen Niederschlägen der letzten Tage schoß die Auter durch ihr tief gegrabenes Bett, eine Querung ist nicht möglich.

Nun, es führen immer mehrere Wege nach Rom und für die Wanderer nach Otternhagen. Und dort warteten Heißgetränke und leckerer Kuchen. Wer sich der Gruppe anschließen möchte, kann sich gern bei dem TUS- Wanderwart H.-H. Runge unter 05031-8939 informieren. Die nächste Wanderung ist für Samstag, 18. März, geplant.