Mit Schwung ins neue Jahr

Die Turniertänzer der Tanzsportabteilung im TuS Wunstorf nutzen am ersten Wochenende des noch jungen Jahres 2019 einen Aufenthalt in der Hansestadt Hamburg für einen furiosen Start in die kommende Tanzsportsaison.

Die traditionsreichen Turniere um die Hamburger Neujahrspokale wurden in ihrer Ausgabe zum 25-jährigen Jubiläum in diesem Jahr vom Tanzsportclub C asino Oberalster Hamburg ausgerichet. Annähernd 100 Startmeldungen für 8 Turnierklassen stellten nach Angaben des Veranstalters einen neuen Rekord dar und versprachen einen Nachmittag vollgepackt mit tanzsportlichen Höhepunkten.

Olaf und Stefanie Reichenbächer von Tanzsportabteilung im TuS Wunstorf stellten sich der 15 Paare starken Konkurrenz in der Klasse Senioren II D. Mit souveränen Vorträgen in Vor- und Zwischenrunde bewiesen die beiden, dass die Feiertage zum Jahreswechsel hervorragenden sportlichen Leistungen keineswegs abträglich sein müssen. Als eines von sechs Paaren zogen sie in das Finale ein. In dieser Runde vergaben die Wertungsrichter allerdings so gemischte Wertungen, dass erst ordentlich gerechnet werden musste, bevor Olaf und Stefanie als Pokalsieger dieses Turniers feststanden.

Mit dem Sieg in der Klasse Senioren II D erwarb sich das Wunstorfer Paar einen Startplatz im darauffolgend ausgetragenen Turnier der Klasse Senioren II C. Hier gingen somit 11 Paare an den Start. Olaf und Stefanie nutzten diese Zugabe als Probelauf ohne Leistungsdruck für den in Kürze zu erwartenden Aufstieg in die Klasse Senioren II C. Bei den Wertungsrichtern fand das gelöste und schwungvolle Tanzen in der Vorrunde vollsten Anklang und so sahen sich die beiden unversehens im Finale dieses Turniers. Olaf und Stefanie konnten dieses Niveau auch durch die 4 Tänze der Finalrunde halten und wurden mit einem hervorragenden 2. Platz belohnt. Da das Paar im vergangenen Jahr genügend vordere Platzierungen gesammelt hatte, reichten die in den beiden Turnieren ertanzten Punkte aus, das Punktekonto der beiden soweit zu füllen, dass die Anforderungen für den Aufstieg bereits erfüllt waren. Somit werden Olaf und Stefanie Reichenbächer in der kommenden Turniersaison in der Klasse Senioren II C tanzen.

Der Vorstand der Tanzsportabteilung im TuS Wunstorf gratuliert dem Paar ganz herzlich zu den Erfolgen dieses Turniertages und wünscht ein weiterhin erfolgreiches Tanzsportjahr 2019!