„Wandern ist des Turners Lust…“ hieß es früher. Diese Sportart ist Bewegung für jeden, egal ob Single, Paar oder mit der Familie, alle freuen sich, am Wochenende in die Natur zu kommen, Bäume und Wiesen, Landschaften unterschiedlicher Art zu genießen und zu erwandern. Der Wunsch von mehreren Sportfreunden und Sportfreundinnen, diesen Sport in Gemeinschaft ausüben zu können, wurde durch die Gründung der Wanderabteilung im TuS Wunstorf am 08. März 1983 für viele Naturbegeisterte möglich.
Auch bei der Jubiläumsveranstaltung am 11.03.2023 war zunächst eine kleine Wanderung durch die Barne und das Neubaugebiet Wunstorf Süd bis zum Regenrückhaltebecken angesagt. Dabei gab es bei kaltem, aber sonnigem Wetter auch einige Erklärungen zur Entstehung und Bedeutung des Siedlungsgebiets und des Teiches mit dem Rückhaltebecken. In der Zwischenzeit hatten fleißige Helfer den Tisch im TuS-Heim gedeckt und ein Kuchenbuffet mit selbst gebackenen Kuchen bzw. Torten zusammengestellt (Jubiläumstorte von Christa Homeyer).
Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken gab es einen Rückblick auf die Aktivitäten der Wandersparte der vorangegangenen 40 Jahre in Worten, Zahlen und Bildern.
Dabei wurden viele Erinnerungen wach, auch an zwischenzeitlich verstorbene Wanderfreundinnen und -freunde.
Nach dem ersten Abteilungsleiter Günther Zarbock übernahm Heinz-Helmut Runge am 22.11.1986 diese nette Wandergruppe; die Abteilungsleitung übt er immer noch aus.
In den Jahren des Bestehens der Abteilung Wandern sind über 360 Personen mit dem TUS mitgewandert. Es wurden 613 Tageswanderungen mit insgesamt 8.585 km und 36 Radwanderungen (1.913 km) sowie 26 Mehrtagestouren (1989 bis 2019) durchgeführt. Dabei haben die Wanderinnen und Wanderer viele verschiedene Landschaften und Orte kennengelernt. Beispielsweise seien Solling, Sauerland, Altes Land, Müritz, Mosel, Wildeshäuser Geest, Usedom, Ammerland, oder Harz erwähnt. Dazu kam die Teilnahme an 9 Wanderungen anlässlich von Landesturnfesten (Oldenburg, Hameln, Braunschweig, Bad Iburg, Göttingen), dem Dt. Wandertag in Melle sowie in der Zeit von 1993 bis 2019 insgesamt 19 Landeswandertage.
Von Anfang an dabei ist Helga Voss (Gründungsmitglied), die an 344 Wanderungen bzw. Radwanderungen mit insgesamt über 4.600 km teilgenommen hat. Dafür gab es eine Urkunde und einen kleinen Blumenstrauß. Seit dem 27.08.1983 ist auch Resi Judas als ältestes Mitglied dabei, die auf stolze 398 Teilnahmen und über 6.400 km zurückblicken kann. Seit 1984 bzw. 1985 sind die Ehepaare Werner und Ellen Heilgermann sowie Heinz-Helmut und Ursel Runge aktiv unterwegs.
Helga Voss bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei dem Abteilungsleiter Heinz-Helmut Runge sowie den Wanderführerinnen Ursel Runge und Manuela Graeber für den oft zeitintensiven Einsatz für das Wandern und verband dies mit der Hoffnung auf noch viele, schöne Wanderungen.
Wenn die Wanderstrecken sich im Laufe der 40 Jahre, in denen auch die Teilnehmenden älter wurden, auch verkürzt haben, sind doch alle gerne dabei und erkunden nach dem jährlich aufgestellten Wanderplan die Umgebung im Großraum Hannover, die Heide und den Harz. So ist für jeden etwas dabei und es gibt immer wieder Neues zu erwandern.
Wer Interesse bekommen hat, kann sich gerne bei dem Abteilungsleiter Heinz-Helmut Runge oder den Wanderführerinnen (Manuela Graeber und Ursel Runge) melden. Das Wanderprogramm ist auch auf der Homepage des TuS Wunstorf – Wandern einzusehen.