Frühjahrswanderung von Hagenburg nach Niengraben

Am Samstag, den 09. April 2022 trafen wir uns um 10.30 Uhr am ZOB Wunstorf, um nach kurzer Fahrt mit dem Bus auf Wanderschaft zu gehen. Von Hagenburg-Kiefernstraße aus ging es in den Hagenburg Wald.

Dort empfing uns im lichten Mischwald eine vielfältige Flora. Als erstes begegnete uns ein Geruch von Knoblauch. In dem schattig-feuchten Laub- und Mischwald fühlt sich der Bärlauch, auch wilder Knoblauch genannt, recht wohl. Diese Heilpflanze wussten auch schon die Germanen und Römer zu schätzen. Aber auch kleine Gruppen mit Buschwindröschen zeigten den Frühling an.

Nach einer guten Stunde erreichten wir freies Feld mit einer offenen Anhöhe. Von dort fiel unser Blick auf Düdinghausen und Auhagen. Die Wolken kündigten bereits den sich rasant annähernden Graupelschauer an. Wir hatten noch gerade die Hauptstraße von Auhagen erreicht, als sich die Himmelsschleusen öffneten.  Möglichst schnell eilten wir in Richtung Dühlholz. Nach kurzer Zeit war der Spuk wieder vorbei und es lachte die Sonne. So konnten wir in aller Ruhe erneut unter den Bäumen große Flächen mit Buschwindröschen bewundern.

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende des Waldes erreichten wir den Mittellandkanal. Entlang der Böschung kamen nun auch die gelben Schlüsselblumen neben den weiß blühenden Buschwindröschen zur Geltung.

Nach kurzer Strecke auf dem Damm des Kanals konnten wir uns auf einer großen Infotafel über die Renaturierung der Rodenberger Aue – mit EU-Mitteln zu 80% finanziert – und den Wandel der Landschaft informieren. Mit der Renaturierung wird sich die Gewässerökologie des Flusses deutlich verbessert und die Rodenberger Aue auch an ihren Ufern wieder ein qualitativ wertvoller Lebensraum, auch für den Eisvogel.

Durch die Wiesenlandschaft und entlang der alten Kopfweiden, die Lebensraum für unzählige Kleinlebewesen und Vögel bieten, erreichten wir den Wald vor Idensen.

Dort erwischte uns erneut ein kurzer, aber heftiger Graupelschauer. Aber bis zur Einkehr war es nicht mehr weit.

Die ca. 10 km lange Wanderung bei feinstem Aprilwetter hat dennoch allen Wanderfreundinnen gefallen. Auch im Herbst mit Laubfärbung könnte diese Tour recht schön sein.

Das nächste Mal wandern wir am 14. Mai 2022 in Melle im Osnabrücker Land.

Teilen:

Unsere Geschäftsstelle befindet sich in der Rudolf-Harbig-Str. 2,
31515 Wunstorf

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

  • Montag:       09:00 – 12:00 Uhr
  • Mittwoch:     14:00 – 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 16:00 – 18:30 Uhr

Telefon: 05031-12636
Fax: 05031-12646
Mail: info@tus-wunstorf.de

Mitgliederverwaltung

Telefon: 05031-9602034
Mail: mitgliederverwaltung@tus-wunstorf.de

Clubheim

Telefon: 0151-7061424 (Mo-Do 17:00-20:00 Uhr)
Mail: ankebaertz@gmx.de

Newsletter

Für Newsletter anmelden

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner