Anfang 2020 hat der Niedersächsische Tanzsportverband die Vergabe eines Förderpreises Breitensport ausgelobt. Vereine, die sich mit ihrem ehrenamtlichen und gesellschaftlichen Engagement im Bereich Breitensport um die Weiterentwicklung des Tanzsports und die damit verbundene Förderung der Nachwuchsgewinnung in besonderer Weise verdient gemacht haben, sollten mit diesem Preis geehrt werden.
Die TSA des TuS Wunstorf blickt auf eine lange und erfolgreiche Tradition im Breitensport zurück. Bis 2009 traten zahlreiche Tanzpaare als Team in Mannschaftswettbewerben an und konnten zahlreiche Erfolge feiern. Nach einer mehrjährigen Pause erfolgte eine 2016 Wiederbelebung der Breitensportwettbewerbe durch die Initiierung der Niedersächsichen Breitensportserie des NTV. In den 5 Jahren des Bestehens konnten Tanzpaare aus Wunstorf diese Wettbewerbsserie bereits zweimal 2017 und 2019 für sich entscheiden. Auch für die vorzeitig abgebrochene Saison 2020 bestanden für das beteiligte Paar der TSA allerbeste Chancen, ganz vorne mitzutanzen.
Wegen des anhaltenden Erfolgs der Wunstorfer Tanzsportlerinnen und -sportler in den Breitensportwettwerben der letzten Jahre hat das Präsidium des NTV nun entschieden, den TuS Wunstorf mit dem Förderpreis Breitensport 2020 auszuzeichnen.
Der Vorstand der TSA bedankt sich im Names des gesamten Vereins ganz herzlich beim Präsidium des NTV für die Verleihung des Förderpreises. Wir sehen diese Ehre als Ansporn, das sportliche und gesellschaftliche Engagement in ungeminderter Form fortzuführen.
Insbesondere sei jedoch den Sportlerinnen und -sportlern sowie den Übungsleitern und Trainern der TSA gedankt, die diese wunderbare Anerkennung erst durch ihr fleißiges Training, ihre Hingabe zum schönsten Sport der Welt und ihre Bereitschaft, die besondere Qualität des Tanzsports aus Wunstorf in der Öffentlichkeit zu präsentieren, möglich gemacht haben.