Der MTV Soltau fungierte anlässlich seines 160. Jubiläums als Gastgeber in Kooperation mit dem Niedersächsischen Tanzsportverband als Veranstalter und Ausrichter des 22. Niedersachsenpokals.
Diese jährliche, als Familienfest des niedersächsischen Tanzsports bekannte Veranstaltung wird immer wieder gern von den Sportlerinnen und Sportlern der Tanzsportvereine im Bundesland sowie zahlreichen Gästen als willkommene Gelegenheit wahrgenommen, sich, ihren Sport und dessen Vielfalt in bester Feierlaune zu zu präsentieren.
Zum dem traditionellen Dreimannschaftsturnier waren Tanzpaare sowie Solotänzerinnen der unterschiedlichsten Alters- und Leistungsklassen in die drei Teams Rot, Blau und Gelb gelost worden. Welches Team hier gewinnen würde , spielte letztendlich aber keine bedeutende Rolle, denn an diesem Tag stand die Freude am Tanzen und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund.
Von den sechs aktiven Turnierpaaren unserer Tanzsportabteilung hatten sich fünf Paare um eine Teilnahme an dem Mannschaftsturnier beworben. Per Losentscheid wurden vier Paaren je einer der begehrten Startplätze zugeteilt. Gabriele Fieber und Jörg Scharfenberg (Breitensport Standard) starteten im Team Blau, Lutz und Nicole Grünhagen (Masters III D Standard), Thorben und Nicole Rump (Masters II C Standard) sowie Olaf und Stefanie Reichenbächer (Masters III B Standard) wurden dem Team Gelb zugelost.
Getragen von der großartigen Stimmung im Saal, bei der sich Zuschauer und Aktive aller Mannschaften ausgelassen und lautstark gegenseitig zu Höchstleistungen anfeuerten, gewann Team Gelb gefolgt von Team Blau und Team Rot.
Neben dem Turnier wurde den Zuschauern auch weitere Highlights geboten, eine Solo-Lateinformation, eine Rock’n’Roll-Formation sowie die amtierenden Weltmeister in Country- und Westernpaartanz trugen mit glanzvollen Showauftritten zum Gelingen des Galaabends bei.