Der Niedersachsenpokal, das jährliche „Familienfest des Niedersächsischen Tanzsportverbandes“ musste aufgrund der Umstände in den vergangenen zwei Jahren pausieren. Umso größer war die Freude aller Tanzsportbegeisterten im Norden, dass die 21. Auflage dieser Veranstaltung 2023 nun wieder in gewohnter Weise stattfinden konnte. Mit der TSA des TSV Barsinghausen war ein erfahrener Ausrichter im Boot, dem es einmal mehr gelang, die Aula des Schulzentrums Am Spalterhals in Niedersachsens schönsten Tanzsaal zu verwandeln. Mit viel Engagement und Aufmerksamkeit für Details haben die Mitglieder unseres Nachbarvereins einen glanzvollen Rahmen für Tanzsportler und Tanzsportlerinnen sowie die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer geschaffen.
Den Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Kindertanzgruppen, der Tanz des Jahres des DTV, Boogie-Woogie und Rock’n’Roll, Standard- und Lateintanz, Formationstanz sowie die ganz junge Kategorie Solotanz für Small Groups boten einen Ausschnitt aus der Vielfalt des Tanzsports in Niedersachsen. Kern der Veranstaltung war wieder ein in drei Mannschaften ausgetragenes Turnier, bei dem die teilnehmenden Paare aus einer großen Anzahl von Bewerbern ausgelost wurden. Von den fünf aktiven Turnierpaaren unserer Tanzsportabteilung hatten sich vier Paare um eine Teilnahme beworben. Nach etlichen Verschiebungen in der Teilnehmerliste stand schlußendlich fest, dass alle vier Paare einen der begehrten Startplätze ergattern konnten. Lutz und Nicole Grünhagen (Masters III D Standard) wurden dem Team Gelb zugelost. Detlef und Ulrike Engelking (Masters IV A Standard), Thorben und Nicole Rump (Masters II C Standard) sowie Olaf und Stefanie Reichenbächer (Masters III B Standard) starteten für das blaue Team. Die Tatsache, dass Thorben und Nicole erst zwei Tage vor der Veranstaltung ihren Startplatz zugesprochen bekamen und sie somit sehr überraschend zu ihrem Debüt auf dem Standardturnierparkett kamen, sorgte für zusätzliche Aufregung. Dank der großartigen Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder unseres Vereins konnten die sich aufdrängenden Probleme um Garderobe, Frisur und Make-Up sehr schnell und unkompliziert gelöst werden und einem glanzvollen Auftritt unserer Paare stand nichts im Wege.
Neben den aktiven Paaren auf dem Parkett liessen es sich auch etliche Wunstorfer Tänzerinnen und Tänzer nicht nehmen, einen vergnüglichen Abend vollgepackt mit tanzsportlichen Highlights als Zuschauer und „Schlachtenbummler“ zu erleben. Eine der vier Seiten der Tanzfläche war vollständig in Wunstorfer Hand. Vor dieser „Heimspiel-Kulisse“ war den Paaren unseres Vereins der Spaß und die Freude am Tanzen deutlich anzusehen.
Die "Wunstorfer Wand"
Getragen von der großartigen Stimmung im Saal, bei der sich Zuschauer und Aktive aller Mannschaften ausgelassen und lautstark gegenseitig zu Höchstleistungen anfeuerten, gewann Team Gelb gefolgt von Team Rot und Team Blau.