Nach den großartigen Erfolgen in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres hielt der Start in die Turniersaison 2023 für das Wunstorfer Tanzpaar Olaf und Stefanie Reichenbächer einige Überraschungen parat. Zum 1. Januar 2023 hat der DTV die Aufstiegsregeln für Turnierpaare der Mastersklassen angepasst, was für die beiden einen sang- und klanglosen Aufstieg über Nacht in die B-Klasse zur Folge hatte. Anstatt mit Schwung und guten Platzierungen die letzten Punkte in der C-Klasse zu sammeln, standen nun erhöhte Anforderungen unter anderem in Form des fünften Tanzes, dem Wiener Walzer, auf dem Plan.
Hinzu kamen krankheits- und verletzungsbedingte Trainingspausen, die den geplanten Kurs für die erste Jahreshälfte 2023 gehörig durcheinander schüttelten.
Nichtsdestotrotz stellte sich das Paar den neuen Herausforderungen und startete Anfang Mai mit deutlicher Verspätung in die Saison. Die Turniere um die Jahn-Pokale, ausgerichtet vom TV Jahn in Delmenhorst stellten die Premiere in der B-Klasse dar. In dem mit acht Paaren besetzten Turnier gelang dem Wunstorfer Tanzpaar bereits mit dem Erreichen des Finales ein Achtungserfolg. Umso größer war die Freude, dass mit dem 4. Platz der direkte Anschluss an das Siegertreppchen erreicht werden konnte.
Nur drei Wochen später fand in Bliedersdorf das traditionsreiche Spargelturnier des Tanzclubs Blau-Weiß Auetal statt. Die Örtlichkeit war von den Landesmeisterschaften im Oktober 2022 noch bekannt. Mit zwölf Paaren in der Masters III B Klasse am Start war das gesteckte Ziel wieder das Erreichen des Finales. Vielleicht half die Vertrautheit mit dem Turnierparkett, in jedem Falle zahlte sich aber das intensive Training aus. Stefanie und Olaf überzeugten in der Vorrunde und zogen mit 25 von 25 möglichen Kreuzen in die Endrunde ein. Im Finale wurden die Wertungen nach jedem Tanz offen verkündet. Bereits nach den ersten drei Tänzen wurde offensichtlich, dass eine vordere Platzierung greifbar nah war. Mit dem Elan des Erfolgs tanzten Stefanie und Olaf leicht und befreit durch die Endrunde und wurden mit einem hervorragenden zweiten Platz belohnt. Als “Trophäe” trat ein Korb Bliedersdorfer Spargel, gestiftet vom Sponsor des Turniers, die Heimreise mit nach Wunstorf an.
Mit diesem sensationellen Einstieg in die B-Klasse sieht sich das Paar bestens gerüstet für die kommenden Großturniere vor der Sommerpause, dem 3. Heidepokal in Bad Bevensen sowie den Hannoverschen Tanzsporttagen (HATATAs).
Unsere Geschäftsstelle befindet sich in der Rudolf-Harbig-Str. 2,
31515 Wunstorf
Öffnungszeiten Geschäftsstelle
- Montag: 09:00 – 12:00 Uhr
- Mittwoch: 14:00 – 17:00 Uhr
- Donnerstag: 16:00 – 18:30 Uhr
Telefon: 05031-12636
Fax: 05031-12646
Mail: info@tus-wunstorf.de
Mitgliederverwaltung
Telefon: 05031-9602034
Mail: mitgliederverwaltung@tus-wunstorf.de
Clubheim
Telefon: 0151-7061424 (Mo-Do 17:00-20:00 Uhr)
Mail: ankebaertz@gmx.de
Newsletter
Für Newsletter anmelden