Laut Beschluss der Bundesregierung sowie der Landesregierungen bzgl. der Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie vom Mittwoch, d. 15. April 2020, wurde die Geltungsfrist der bestehenden Regelungen zur Kontaktsperre bis zum 3. Mai 2020 verlängert.
In Übereinstimmung mit diesen geltenden Beschlüssen bleibt der Sportbetrieb der Tanzsportabteilung d. TuS Wunstorf vorläufig vollständig eingestellt.
Es findet weiterhin kein Training in den Gruppen der Tanzsportabteilung statt und sämtliche für diesen Zeitraum geplanten Veranstaltungen der TSA gelten als abgesagt.
Einige der Trainigsgruppen TSA haben für die Zeit der aktuell geltenden Einschränkungen alternative Wege gefunden, ihr Training fortzusetzen. Die JMC Wettkampfformationen „Diversity“ und „Variety“ nutzen ihre regulären Trainingszeiten, um via Videokonferenz einzeln zu Hause und doch gemeinsam trainieren zu können. Die Übungsleiterinnen der Hip-Hop-Gruppen produzieren für ihre kleinen Tänzer und Tänzerinnen Tutorial-Videos, die Tanzschritte und -figuren zeigen, die die Kinder zu Hause nachtanzen können.
Unter dem Hashtag #DontStopDancing finden sich im Internet zahlreiche Initiativen von Tanzsportlern und -trainern, die Mut machen und Möglichkeiten aufzeigen, unseren gemeinsamen Sport auch in dieser Zeit ohne Sporthalle, Parkettboden und Gruppentraining auszuüben. Ein paar Beispiele:
→ Sammlung einer Auswahl von Videos bei Tanzsport Deutschland
→ Tipps von Tanzsporttrainer Sebastian Bartels
→ Hip-Hop-Choreografie für’s Wohnzimmer vom SWR
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, es gibt trotz Einschränkungen mit ein wenig Willen und Initiative jede Menge Möglichkeiten, sich tanzsportlich fit zu halten.
#StayHealthy #StayAtHome #DontStopDancing