Unsere älteren Schwimmer dürfen seit zwei Wochen unter Covid-19-gerechten Bedingungen wieder im Freibad Bokeloh trainieren. Für unsere jüngsten Schwimmer bieten wir zurzeit ein kindgerechtes Athletiktraining im Barnestadion bzw. der Umgebung an. Hier wollen wir besonders die koordinativen Fähigkeiten wie z.B. Gleichgewicht, Reaktion, Orientierung, Rhythmus oder Anpassungsfähigkeit fördern, die elementare Voraussetzungen für alle Bewegungsabläufe darstellen.
Beim Fahrradfahren lassen sich diese Fähigkeiten besonders gut und mit viel Spaß trainieren. Daher stellte unser Trainerteam einen Fahrradparcours zusammen. Nach einer kurzen Aufwärm-Joggingrunde ging es los. Die Kinder mussten versuchen, exakt auf einer Linie zu fahren, einen Kreis und eine Acht zu fahren, in einer markierten Spur zu fahren, kleine Bälle in einer kleinen Box ablegen und einen Bremstest machen. Auch die jedem bekannten Spiele „Stopptanz“ und „Eierlauf“ wurden fahrradtauglich gemacht. Die beliebteste Übung war auch gleichzeitig die schwierigste: einhändig einen Slalomparcours meistern und mit einer Lanze (Poolnudel) in der Hand eine Becherpyramide von einem Tisch abräumen. Zum Abschluss konnten alle Kinder an mehreren langen Seilen springen.
Auch wenn unsere jüngsten Schwimmer weiterhin dem ersten Wassertraining nach der Pause entgegenfiebern, konnten wir mit unserem Alternativprogramm doch viele leuchtende Kinderaugen hervorzaubern!