Die Frauen des TuS Wunstorfs hatten sich auch dieses Jahr entschieden, an der NLV+BLV Landesmeisterschaft der Mannschaften (DMM) teilzunehmen. So ging es Sonntag (19.09) für 7 Athletinnen früh morgens los. Eine frühe Anreise mit Abfahrt gegen 6 Uhr, durch etwa 2 Stunden Fahrt nach Lingen, Stellplatzzeit, sowie den Puffer für eventuelle Staus, mussten sie dafür in Kauf nehmen. Für die weiteren drei Athletinnen, welche erst später starteten, war etwas mehr Schlaf drin.
Regeln der DMM sind: 6 Disziplinen + Staffel, jeder Athlet darf max. 3 Disziplinen (+Staffel) bestreiten, jede Disziplin darf mit 4 Athleten besetzt werden, für die 2 besten je Disziplinen gibt es eine Punktewertung. Es darf eine A- und eine B- Staffel gestellt werden. Hier kommt die schnellere Staffel in die Wertung.
Nachdem für Anna-Lena Steinmann, welche am Vortag noch Geburtstag hatte ein Geburtstagsständchen gesungen wurde, sowie der Geburtstagkuchen überreicht wurde gingen die ersten beiden Disziplinen los.
Im Hochsprung sammelten Anja Schmidt und Rieke Bastek (beide 1,40m) die ersten Punkte. Zeitgleich fand der Diskuswurf statt. Hier waren Johanna Paul (25,91m) und Linda Bastek (23,66m) die Punktesammler. Der Diskuswurf wurde hierbei mit etwa 40 Leuten auf einer Anlage durchgeführt, daher brauchte ein Durchgang ca 25-30min, dies war sehr nervenzehrend. So konnte auch Johanna nicht alle 4 Versuche durchführen, damit sie noch genug Zeit hatte sich auf den folgenden 100m Sprint vorzubereiten. Dies mit Erfolg, mit der schnellsten Zeit (12,82sec) im Frauenfeld sammelte sie weitere wichtige Punkte. Anja folgte ihr in 13,08sec mit der drittschnellsten Zeit im Feld. Auch wenn die Zeiten hier ein wenig von den Windböen verweht wurden, brachten die Zeiten viele Punkte.
Für Anja ging es vom Sprint direkt weiter zum Weitsprung. Hier war sie mit ihren 5,08m erneut erfolgreich. Linda reihte sich mit 4,89m hinter ihr ein. Hier gestaltete sich der Anlauf aufgrund der wechselnden Windböen nicht einfach.
Als der Weitsprung abgeschlossen war, ging es mit dem 800m-Lauf weiter. 4 Läuferinnen und 6 Anfeuerinnen waren dabei. Rieke Bastek lief mit einer neuen PB von nun 2:41,33 min ins Ziel. Sonja Bastek holte mit ihren 2:48,83 min, weitere wichtige Punkte. Für beide ging es auch anschließend zum Kugelstoßen. Rieke (8,36m) war Punktesammlerin. Johanna war hier mit ihren 10,81m erneut erfolgreich.
Abschließend fanden noch die 4*100m Staffeln statt. In der Besetzung Friederike Lopez-Schmidt, Linda, Anja und Johanna liefen sie nach 51,36 sec ins Ziel. Die Spitzenzeit aller Frauenstaffeln und mit 1153Punkten weitere wichtige Punkte.
Am Ende standen insgesamt 6929Punkte und ein 4. Platz im Ergebnisprotokoll. In einem Starterfeld von 10 Mannschaften (und vor allen Dingen auch vielen Startgemeinschaften) war das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Mit einer guten Stimmung und einem guten Mannschaftsgefühl neigt sich eine (immer noch von Corona geprägte) Saison dem Ende. Gerade nach der schwierigen Zeit tut ein Wettkampf mit Teamgeist sehr gut!
Unser Frauenteam: hinten (v.l.): Anja, Sonja, Linda, Johanna und Friederike; vorne (v.l.): Rieke, Vanessa, Mailin, Jennifer und Anna-Lena